Kraemerbruecke Erfurt

Bildnachweis: Thüringen Entdecken

Thüringen erleben

Erfahren Sie mehr
Thueringen famillienfreundlich

Beste Bedingungen für Familien

Wartburg Eisenach

Bildnachweis: Thüringen Entdecken

Thüringen entdecken

Krämerbrücke Erfurt

Bildnachweis: Thüringen Entdecken

Thüringen erleben

Thüringer Wald

Bildnachweis: Thüringen Entdecken

Thüringen erkunden

Mehr erfahren
Anna Amalia Bibliothek Weimar

Bildnachweis: Thüringen entdecken

Thüringen entdecken

Leere Stelle? Lehrerstelle!

Es gibt viele Gründe, um als Lehrkraft in Thüringen zu arbeiten. Dies sind einige davon.

Thumbnail LGK

Lehrer*in werden? In Thüringen - wo sonst?

Im grünen Herzen Deutschlands lässt es sich nicht nur gut leben sondern vor allem auch gut arbeiten. Findet noch heute euren Traumjob und werdet Lehrer oder Lehrerin in Thüringen.

Maxresdefault neu

Thüringen sucht dich!

Thüringen könnte Ihr neuer Arbeitgeber sein. Im Freistaat werden nicht nur so viele Lehrkräfte eingestellt wie noch nie, sondern auch sämtliche Stellschrauben für Prozessoptimierungen und bessere Bedingungen an den Schulen gedreht. Wir freuen uns darauf, Sie als Teil der Veränderung innerhalb der Thüringer Schullandschaft begrüßen zu dürfen.

Zur Stellensuche
Schulgarten Unterricht

Das bietet Thüringen seinen Lehrkräften

Thüringen bietet eine erstklassige Lehramtsausbildung an seinen Universitäten und Hochschulen. Darüber hinaus stellt der Freistaat so viele neue Lehrer ein wie noch nie. Dies bedeutet perfekte Bedingungen für die Ausbildung und den Berufseinstieg. Auch für diejenigen, die bereits als Lehrerinnen und Lehrer in Thüringen unterrichten, bietet das Bundesland viele Besonderheiten: eine besonderes Angebot über Weiterbildungsmöglichkeiten am ThILLM, perfekte Bedingungen für praxisnahen Unterricht mit Natur und Kultur sowie kontinuierliche Optimierungen am Bildungssystem. Überzeugen Sie sich selbst!

Tschakert

Was spricht für die Region?

Thüringen ist grün, Thüringen ist schön, Thüringen ist lebenswert. Welche Vorteile der Freistaat noch zu bieten hat? Schauen Sie doch mal auf den Seiten der Thüringer Tourismus GmbH und der Landesmarketingkampagne vorbei.

Moeller

Einzigartig: Der Thüringer Lehrplan

Mitte der 1990er Jahre begann Thüringen seine Lehrpläne auf den so genannten kompetenzorientierten Unterricht umzustellen, der weniger auf das reine Faktenwissen als vielmehr auf die wissensbasierten Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gerichtet ist. Ziel ist es, Standards zu setzten und die Vergleichbarkeit der Unterrichtsziele und der Abschlüsse zu sichern. Die Lehrpläne enthalten deshalb unter anderem Freiräume für die individuelle Unterrichtsgestaltung, verbindliches fächerübergreifendes Arbeiten und Anregungen zum Lernen am anderen Ort. Ein Überblick über alle Lehrpläne findet sich im Thüringer Schulportal.

Tschakert

Grüner Unterricht in Thüringen.

Thüringen ist das einzige Bundesland, das Schulgarten als Unterrichtsfach anbietet.

Nuernberger

Lehrer-werden in Thüringen? Lohnt sich!

Thüringen stellt in den kommenden Jahren so viele Lehrerinnen und Lehrer ein wie noch nie. Das gilt für sämtliche Fächer und Schularten.

Für neu verbeamtete Lehrerinnen und Lehrer in Bedarfsregionen, Bedarfsfächern und Bedarfsschularten zahlt Thüringen einen Sonderzuschlag von bis zu zehn Prozent des Grundgehalts für fünf Jahre.

Sichere dir den Sonderzuschlag

Thüringer Schülerinnen und Schüler sind immer wieder Spitze bei nationalen und internationalen Schülerwettbewerben.

Ein Großteil der Deutschen Auslandsschulen weltweit unterrichtet nach Thüringer Lehrplan.

Thüringen bietet ein gut ausgebautes Betreuungsnetz (Kindergarten) und bezahlbaren Wohnraum für junge Familien. In Thüringen liegen Schulen und Horte in Landesträgerschaft. Damit schaffen wir beste pädagogische Voraussetzungen für die Ganztagsbetreuung.

Neun von zehn Kindern in Thüringen mögen ihre Schule und den Unterricht. Das ergab kürzlich eine Studie vom ARD- und ZDF-Kinderkanal KiKa.

Das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien bietet jährlich rund 5.000 Weiterbildungsveranstaltungen an.

Chat
Icon

Erste Reihe

ChatBot

Icon

Erste Reihe

Herzlich willkommen!

Kann ich Dir helfen?