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Unsere Schul-Kits für Ihren Unterricht

Eine Auswahl an Infomaterial zum Lehrerberuf können Sie hier einsehen. Die Materialien können über info@erste-reihe-thueringen.de in ausreichender Stückzahl kostenfrei angefordert werden.

Materialien Schul-Kit
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FAQ

In den nächsten zehn Jahren werden so viele Lehrerinnen und Lehrer eingestellt wie noch nie. Um jede Stelle möglichst passgenau zu besetzen, müssen wir neue Wege gehen.

Zunächst wollen wir:

  • die Informationsmöglichkeiten optimieren
  • eine verbesserte Kommunikation mit den Bewerberinnen und Bewerbern erreichen
  • die gesellschaftliche Wertschätzung für den Lehrerberuf stärken

  • Werben Sie aktiv unter Ihren Schülerinnen und Schülern für den Lehrerberuf.
  • Hängen Sie unser Plakat aus, verteilen Sie unsere Flyer an interessierte Schülerinnen und Schüler.
  • Nutzen Sie unsere Veranstaltungsangebote.
  • Heißen Sie auch Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger willkommen.
  • Geben Sie Ihre Erfahrung weiter
  • Sie haben einen Vorschlag? Schreiben Sie uns gerne über das Kontaktformular.

Geplant sind beispielsweise Miniworkshops zum Gesundheitsmanagement, die Teilnahme an teambildenden Sportveranstaltungen, Möglichkeiten zur Vernetzung und verbesserte Informationsangebote.

Die Initiative trägt den Namen „Erste Reihe“, da Lehrerinnen und Lehrer sich tagtäglich genau dort befinden, arbeiten und lehren. Thüringen möchte damit dem Lehrerberuf die Anerkennung geben, die er verdient, denn immer vor Schülerinnen und Schülern zu stehen bringt nicht nur Freude, sondern fordert viel Verantwortung und birgt Herausforderungen. Aber eben immer auch die Möglichkeit, Zukunft mitzugestalten, Chancen zu lenken, die Welt zu erklären und junge Menschen auf ihrem Lebensweg ein Stück weit zu begleiten.

Die Werbemittel werden im Rahmen von zielgruppenbezogenen Veranstaltungen ausgegeben. Wir arbeiten an einem Shop, der den Bezug zum Selbstkostenpreis ermöglicht.


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Medieninformation des
Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport

Erfurt, 01.04.2021

Berufsbildende Schulen stärken: Infoveranstaltung zum Berufsschullehramt in Thüringen

Am Mittwoch, 7. April 2021 laden das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie das Staatliche Studienseminar für Lehrerausbildung Erfurt im Rahmen der Lehrergewinnungskampagne zur ersten digitalen Infoveranstaltung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen. Referentinnen und Referenten aus dem Ministerium, der Lehrerbildung und der Praxis informieren zwischen 16.00-17.30 Uhr zu den wichtigsten Themen rund um den Vorbereitungsdienst, einen Seiteneinstieg, die Nachqualifizierung und Anerkennung von Abschlüssen und stehen für Rückfragen zur Verfügung.

Dazu Bildungsminister Helmut Holter: „Aufgrund reformierter Berufsgesetze ist davon auszugehen, dass die Bedarfe in den beruflichen Fachrichtungen Gesundheit und Pflege in den kommenden Jahren stark steigen werden. Hier werden gut ausgebildete Pflege- und Gesundheitspädagoginnen und Pädagogen zur Verstärkung der bestehenden Lehrerteams gesucht. Auch Ausbildungen in Berufen mit zukunftsfähigen Technologien erfreuen sich steigender Beliebtheit. Deshalb werden auch in den beruflichen Fachrichtungen Metall- und Elektrotechnik sowie Kraftfahrzeugtechnik Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer gesucht. Ich bin froh, dass wir im Rahmen der Lehrergewinnungskampagne nun eine erste digitale Infoveranstaltung anbieten können, bei der über Bedarfe aufgeklärt wird und Einstiegsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Unsere berufsbildenden Schulen in Thüringen brauchen den Nachwuchs, um zukunftsfähig zu bleiben und ich freue mich über das rege Interesse.“

Für die Veranstaltung stehen rund 100 Plätze zur Verfügung. Etwa die Hälfte der Plätze ist schon belegt. Eine formlose Vorabanmeldung per Mail an info@erste-reihe-thueringen.de ist erforderlich. Die Zugangsdaten werden daraufhin übermittelt. Während der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Referentinnen und Referenten im Einzelnen:
Herr Euchler (Studienseminar Erfurt): Beratung zu den verschiedenen Wegen, die in das Berufsschullehramt führen.
Herr Meier (Studienseminar Erfurt): Beratung zu Fragen des Ablaufs der Ausbildung am Studienseminar
N.N. (Th. Ministerium für Bildung, Jugend und Sport): Beratung zu Fragen der Festlegung der Ausbildungsfächer
Herr Dr. Porges (Th. Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien): Beratung zu Fragen der Anmeldung zu Nachqualifizierung
N.N. (Staatliches Schulamt Mittelthüringen): Erstinformationen zu personalrechtlichen Fragestellungen
Herr Gehlhaar (Staatliches Berufsschulzentrum Gotha West, Lehrer in Ausbildung für Druck- und Medientechnik sowie Informatik). Beratung zu Fragen der Ausbildung und des Berufsalltags als Lehrer

Hintergrund:

Im Freistaat Thüringen gibt es 37 staatliche berufsbildende Schulen. Das Angebot an Ausbildungsberufen ist groß und vielfältig. Neben der klassischen Berufsausbildung, die als duale Ausbildung die Lernorte Berufsschule und Ausbildungsbetrieb verbindet, gibt es auch andere Schulformen an den berufsbildenden Schulen, wie z.B. die Fachschule, das berufliche Gymnasium oder die Berufsfachschule. Den Unterricht an den berufsbildenden Schulen erteilen Berufsschullehrer in den verschiedenen beruflichen Fachrichtungen. Zum großen Teil haben die Berufsschullehrer vor dem Lehrerstudium einen Beruf erlernt und häufig auch in diesem Beruf gearbeitet. Viele von ihnen sind nach einem universitären Studium als Seiteneinsteiger in den Schuldienst eingetreten. Seiteneinsteigende kommen nach Regelschulen zum überwiegenden Teil an berufsbildenden Schulen in Thüringen zum Einsatz.

In den kommenden sieben Jahren (bis 2028) gehen mindestens 1.250 Lehrerinnen und Lehrer der berufsbildenden Schulen in Thüringen in den Ruhestand.

Weitere Infos unter: www.erste-reihe-thueringen.de/berufsschullehramt

Medieninformation des
Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport

Erfurt, 24. März 2021

Lehrergewinnungskampagne wirbt mit neuer Motivedition auf Thüringer Bussen um Lehrkräfte für den ländlichen Raum

Auf acht Bussen wirbt die Lehrergewinnungskampagne des Freistaats ab sofort für den Lehrerberuf im ländlichen Raum. Die Busse sind mit drei neuen Werbemotiven der Kampagne beklebt. Bildungsminister Helmut Holter nahm an der Jungfernfahrt der Linienbusse am Stausee Hohenfelden am Mittwoch, 24. März 2021, teil und griff dabei selbst symbolisch zum Steuer. Minister Holter: „Thüringen hat mehr zu bieten als die großen Städte. In den ländlichen Regionen warten auf die Lehrkräfte großartige Schulen, eine oftmals sehr gute Ausstattung, engagierte Kollegien und wissbegierigen Schülerinnen und Schülern, idyllische Landschaften und viel Raum für Selbstverwirklichung. Diese guten Aussichten fahren nun sprichwörtlich mit dem Bus durchs Land.“

Im Rahmen der symbolischen Busübergabe durch die Geschäftsführung der SD VerkehrsMedien Thüringen an den Bildungsminister, waren Busse mit den verschiedenen Kampagnenmotiven zu sehen. Für zunächst sechs Monate sind die Busse sowohl im städtischen Raum als auch auf Überland-Verbindungen um Erfurt, Weimar, Jena und Arnstadt rund 14 Stunden täglich im Einsatz und das für durchschnittlich 25 Tage pro Monat. Der Einsatz der Busse erfolgt rollierend auf unterschiedlichen Stadt- und Überland-Routen.

Die Motivreihe zum Landgang basiert auf der kampagnencharakteristischen fiktiven Darstellung einer Thüringer Lehrkraft in einer kreativen Welt und mündet in Aufnahmen besonderer Orte im ländlichen Raum. Abgebildet sind in dieser ersten Motivreihe die Saaleschleife, die Ziemestalbrücke und der Schieferbruch bei Lehesten. Dazu kommt eine Botschaft, die beide Welten verbindet und den Beruf auf dem Land zur Lebensvision macht. Zu sehen gibt es die neuen Landgang-Motive ab Ende März auch auf unterschiedlichen Großflächenplakaten im Großraum von Altenburg, Arnstadt, Apolda, Bad Langensalza, Bleicherode, Eisenach, Erfurt, Gera, Gotha, Ilmenau, Jena, Leinefelde-Worbis, Meiningen und Mühlhausen.

Minister Helmut Holter: „Der bundesweite Lehrermangel zeigt sich nach wie vor besonders deutlich im ländlichen Raum und in Grenzregionen zu anderen Bundesländern. Wir wollen die Kampagne zur Lehrergewinnung deshalb in diesem Jahr nutzen, um Potentiale gerade abseits der Städtelinie entlang der A4 noch stärker in den Blick zu nehmen und dabei auch die hohen Bedarfe im Berufsbildenden Bereich abbilden. In der Krise zeigt sich einmal mehr, welche Höchstleistungen unsere Lehrerinnen und Lehrer vollbringen. Wir dürfen deshalb in unseren Anstrengungen nicht nachlassen, für das Berufsbild zu werben und uns um jede einzelne qualifizierte Lehrkraft für Thüringen zu bemühen.“ Aktuell können sich Lehrerinnen und Lehrer für mehr als 170 ausgeschriebene Stellen im ländlichen Raum bewerben. Bedarf besteht dabei in fast allen Fachbereichen.

Hintergrund:

Seit 2019 wirbt der Freistaat Thüringen mit der Personalmarketingkampagne aktiv für den Lehrerberuf. Etwa 180 Einzelmaßnahmen konnten seit dem Kampagnenstart realisiert werden. Die Maßnahmen reichten von Anzeigenschaltungen zur Berufsorientierung in Fachzeitschriften und Berufswahlmagazinen sowie Informationsveranstaltungen mit Thüringer Lehrkräften, über Schulportraits zur Bewerbung schwer zu besetzender Stellen bis hin zu gezielten Social-Media-Formaten, wie einem Instagram-Takeover mit einer FundaMINT-Stipendiatin und Lehramtsstudentin für Mathe/Chemie.

Plakatmotive und Bilder vom Kampagnenstart finden Sie unter

https://bildung.thueringen.de/fileadmin/2021/2021-03-24_kampagne_bus.zip (ZIP, 19 MB)

Medieninformation des
Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport

Dienstag, 16. Juni 2020

Neue Plakate begleiten Haupteinstellungstermin für Lehrkräfte / Minister Holter: „Wir werden keine Luft an das Thema Lehrergewinnung lassen."

Ab sofort wird mit vier grundlegend überarbeiteten Plakatmotiven im gesamten Freistaat wieder für den Lehrerberuf geworben. Die Plakataktion ist ein wesentlicher Baustein der Thüringer Lehrergewinnungskampagne und begleitet den jährlichen Haupteinstellungstermin. Die Motive zeigen Thüringer Lehrkräfte verschiedener Schularten. Der Fächerbezug steht im Mittelpunkt der neuen Motive, die die Phantasie des Betrachters sofort ansprechen und damit die Faszination für den Lehrerberuf vermitteln. Es werden thüringenweit 50 Plakate, 153 City-Light-Poster in Gera, Weimar, Jena und Erfurt sowie 29 Litfaßsäulen präsentiert.

Neben klassischer Werbung werden die Kampagnenmittel in Höhe von 600.000 Euro in 2020 eingesetzt, um Informationsmöglichkeiten zu verbessern und die internen Prozesse weiter zu optimieren. So steht für den Spätsommer die Freischaltung eines komplett überarbeiteten, medienbruchfreien Karriereportals zur Einstellung in den Thüringer Schuldienst an. Die Testphase läuft bereits. Weitere Schwerpunkte der zweiten Jahreshälfte sind die Bereiche Social Media und die Intensivierung von Maßnahmen zur Bewerbung des ländlichen Raums.

„Der Lehrerberuf stand in den letzten Wochen im Fokus öffentlicher Diskussion. Lehrergewinnung bleibt eine Daueraufgabe, und wir werden nicht nachlassen, uns für die gebührende Wertschätzung der Arbeit unserer Lehrkräfte einzusetzen. Wir werden keine Luft an das Thema Lehrergewinnung lassen, um weiterhin jede frei werdende Stelle zu besetzen. Dabei wird die Suche nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern gerade im ländlichen Raum zunehmend schwieriger“, so Bildungsminister Helmut Holter.

Mit einem großen Bündel aus Maßnahmen wird seit Beginn 2019 für den Lehrerberuf im Freistaat geworben. Etwa 100 Einzelmaßnahmen konnten im letzten Jahr realisiert werden.

Plakatmotive finden Sie unter: https://www.erste-reihe-thueringen.de/assets/pictures/Plakatmotive/TMBJS_Lehrergewinnung_Motive2020.pdf(15 MB)

Medieninformation
des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport

Mittwoch, 15. April 2020

Lehrergewinnung mit voller Intensität weiterführen: Thüringen beauftragt Agenturen

Der Freistaat Thüringen verstärkt seine im vorigen Jahr begonnene Lehrergewinnungskampagne „Erste Reihe Thüringen“. Bildungsminister Helmut Holter hat dazu den Projektvertrag mit einer Bietergemeinschaft aus drei Partneragenturen unterzeichnet. Für das zweite Kampagnenjahr stehen 600.000 Euro zur Verfügung. „Wir wollen die Lehrergewinnungskampagne auch in der Corona-Krise, zwar angepasst, aber nach Möglichkeit mit voller Intensität weiterführen“, sagt Minister Holter. „Unser Ziel ist es weiter, jede freiwerdende Stelle wiederzubesetzen.“

Die Bietergemeinschaft aus der Logoform GmbH (Leipzig), der Secondred Newmedia GmbH (Erfurt) und der Somengo GmbH (Jena) erhielt nach europaweiter Ausschreibung den Zuschlag. Die Bietergemeinschaft konnte sich unter anderem mit einem speziellen Veranstaltungskonzept gegenüber den Mitbewerberinnen und Mitbewerbern durchsetzen. Ziel der Konzeptaufgabe im Zuge des Ausschreibungsverfahrens war es, Formate und Maßnahmen zu entwickeln, die insbesondere Lehramtsanwärterinnen und -anwärter mit Schulen im ländlichen Raum in Kontakt bringen. Dazu Bildungsminister Helmut Holter: „Der bundesweite Lehrermangel zeigt sich nach wie vor besonders deutlich im ländlichen Raum und in Grenzgebieten zu anderen Bundesländern. Wir wollen die Verstetigung der Kampagne deshalb auch nutzen, um Potentiale gerade abseits der Städtelinie entlang der A4 noch stärker zu heben. Themen, die vor der Pandemie bestanden haben, werden uns im Eiltempo auch danach wieder einholen. Deshalb dürfen wir bei unseren Aktivitäten zur Absicherung des Unterrichts jetzt nicht nachlassen. In der Krise zeigt sich noch einmal deutlich, welche Höchstleistung unsere Lehrerinnen und Lehrer tagtäglich vollbringen. Wir haben mit der Lehrergewinnungskampagne 2019 viel erreicht und es ist uns wichtig, dieses Engagement fortzusetzen. Wir freuen uns deshalb sehr auf die weitere Zusammenarbeit.“

Mit Unterzeichnung des Projektvertrags durch Bildungsminister Helmut Holter und die Bietergemeinschaft verstärkt sich das Projektteam der Kampagne merklich. Kompetenzen werden in Zukunft noch besser verteilt. Für die visuelle Kommunikation, das kreative Konzept und den ganzheitlichen Markenauftritt bleibt die Logoform GmbH verantwortlich. Die Somengo GmbH wird in Zukunft die Social-Media-Strategie der Kampagne vorantreiben. Die Secondred Newmedia GmbH bietet als Digitalagentur die notwendige Expertise für die technische Fortentwicklungen der Kampagnenwebseite, die Entwicklung eines Chat-Bots sowie die geplante vollständige Digitalisierung des Einstellungsverfahrens für den Thüringer Schuldienst (voraussichtlich: Spätsommer 2020) inklusive Einbindung in das zentrale Stellenportal des Freistaats Thüringen.

Hintergrund:

Im Jahr 2019 konnte mit 1.137 vollzogenen Neueinstellungen von Lehrerinnen und Lehrern ein Rekordwert erzielt werden. Dabei wird die Suche nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern immer aufwendiger. Das betrifft vor allem den ländlichen Raum, die mathematisch-naturwissenschaftlichen und künstlerisch-musischen Fächer. Um dem gestiegenen Einstellungsbedarf Rechnung zu tragen, startete der Freistaat Thüringen im Jahr 2019 eine Lehrergewinnungskampagne. Diese fußt auf einem ganzheitlichen Ansatz, der neben der Erhöhung der Einstellungszahlen und der Anpassung der Rahmenbedingungen auch die Professionalisierung des Personalmarketings für Lehrkräfte vorsieht. Zu den wesentlichen Maßnahmen der vergangenen Jahre, um den Schuldienst im Freistaat Thüringen für junge Lehrkräfte attraktiver zu machen, gehören die Wiedereinführung der Verbeamtung, die Besoldungserhöhung für Regelschullehrkräfte und die Öffnung des Seiteneinstiegs für allgemeinbildende Schulen. Im Rahmen der Lehrergewinnungskampagne wurden im vergangenen Jahr zusätzlich umfangreiche Marketingmaßnahmen gestartet. Dazu gehörten neben Plakatkampagnen und Online-Werbeaktionen auch der Besuch einschlägiger Job- und Hochschulmessen sowie der Aufbau eines zentralen Informationsportals unter:
www.erste-reihe-thueringen.de

Fotohinweis:
von links nach rechts: Helmut Holter (Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport), André Schmidt (Geschäftsführer Somengo GmbH, Jena), René Linz (Geschäftsführer SECONDRED Newmedia GmbH, Erfurt), Oliver Steinert (Geschäftsführer Logoform GmbH, Leipzig). Bitte geben Sie bei Verwendung als Bildquelle an:

Foto: TMBJS/Somengo GmbH/SECONDRED Newmedia GmbH/Logoform GmbH

Diese Medieninformation wurde veröffentlicht unter:
https://bildung.thueringen.de/ministerium/medienservice/nachrichtenarchiv

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Medieninformation
des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport

Mittwoch, 1. April 2020

Bildungsministerium startet neues Veranstaltungsformat im Rahmen der Lehrergewinnungskampagne

Am Donnerstag, 2. April 2020, findet im Rahmen der Lehrergewinnungskampagne des Freistaats Thüringen erstmalig eine Veranstaltung im digitalen Raum statt. In einem Online-Vortrag mit Praxisbezug beleuchtet der Wiener Hochschulprofessor für technologiegestütztes Lernen Prof. Dr. Thomas Strasser Mythen und (Halb)Wahrheiten in Bezug auf das Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Der Vortrag wird geleitet von der Frage, ob und wie die Krise auch eine Chance für die Medienbildung sein kann.

Nach den neuen Erfahrungen mit der Umstellung des Unterrichts auf rein digitale Formate seit den Schulschließungen am 17. März 2020, soll auch ein Zwischenfazit gezogen und in einen größeren Kontext gestellt werden: Worauf kommt es beim Lernen mit digitalen Medien – gerade in Zeiten wie diesen – an? Was braucht es nicht, und wohin geht die Reise? Im Anschluss an den Vortrag können Lehrerinnen und Lehrer Rückfragen an den Dozenten stellen, der umfängliche Erfahrung aus der Lehrkräfteaus- und -fortbildung und der eLearning-Beratung von internationalen Bildungseinrichtungenmitbringt.

„Wir alle haben in den vergangenen Wochen wichtige Schritte auf dem Weg hin zur digitalen Schule gemacht. Mein besonderer Dank gilt hierbei neben den Lehrkräften auch den Eltern, die ihre Kinder beim Lernen zuhause engagiert unterstützen. Auf die Erfahrungswerte sollten wir gemeinsam aufbauen. So können wir immerhin die Krise auch als eine Chance für die Digitalisierung unserer Schulen nutzen“, so Bildungsminister Helmut Holter.

Diese Veranstaltung wird durchgeführt vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. Interessierte Lehrkräfte können sich noch bis Donnerstagmittag anmelden.

Termin: Donnerstag, 2. April 2020, 15.00-16.30 Uhr
Weitere Informationen: www.erste-reihe-thueringen.de/veranstaltungen

Hintergrund:

Um dem gestiegenen Einstellungsbedarf Rechnung zu tragen, startete der Freistaat Thüringen im Jahr 2019 eine Lehrergewinnungskampagne. Diese fußt auf einem ganzheitlichen Ansatz, der neben der Erhöhung der Einstellungszahlen, aus der Anpassung der Rahmenbedingungen – Wiedereinführung der Verbeamtung, Besoldungserhöhung für Regelschullehrer, Öffnung des Seiteneinstiegs für allgemeinbildende Schulen, Wiedereinsatz von Hortnerinnen und Hortnern mit DDR-Lehrbefähigung an Grundschulen etc. – und der Professionalisierung des Personalmarketings für Lehrkräfte besteht.
Veranstaltungen bildeten auch im vergangenen Jahr eine tragende Säule der Kampagne. So wurden je nach Zielgruppe etwa Veranstaltungen der Berufsorientierung (Academix, Hochschulinformationstage der Universitäten oder die Fachkräftemeile auf dem Thüringentag) begleitet und Formate im Rahmen des Gesundheitsmanagements für bestehende Lehrkräfte realisiert.

Diese Medieninformation wurde veröffentlicht unter:
https://bildung.thueringen.de/ministerium/medienservice/nachrichtenarchiv

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Medieninformation
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Erfurt, 26. Januar 2020

Lehrergewinnungskampagne geht mit neuer Webseite und Plakatwelle in die nächste Runde

Die 2019 gestartete Kampagne zur Gewinnung neuer Lehrkräfte für den Freistaat Thüringen wird im Jahr 2020 in ihrer ganzheitlichen Ausrichtung fortgesetzt.

Mit dem Relaunch der Webseite www.erste-reihe-thueringen.deist es fortan möglich, Stellenangebote sehr viel gezielter nach Fächern, Fächerkombinationen und Schulart zu filtern, Umkreissuchen durchzuführen oder alle Stellen eines Schulamtsbereichs anzeigen zu lassen. Zusätzlich wurde auch mit der Einbindung von Funktions- und Leitungsstellen begonnen. Mit Inbetriebnahme des neuen Verfahrens zur Einstellung in den Thüringer Schuldienst in der ersten Jahreshälfte wird eine medienbruchfreie Bewerbung nach modernsten Standards möglich sein.

„Wir wissen um die Erwartungen unserer Zielgruppe, der angehenden Pädagoginnen und Pädagogen, und nehmen diese sehr ernst. Ein Bewerbungsverfahren, das den Anforderungen junger Absolventinnen und Absolventen entspricht und auf die unterschiedlichen Bildungsbiografien auch von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern reagieren kann, muss 2020 Realität sein. Die verbesserte Vermarktung offener Stellen war unser erstes Ziel in diesem Jahr. Als nächstes wird das komplette Bewerbungsverfahren digital ablaufen“, so Minister Helmut Holter.

In der kommenden Woche startet zudem die nächste Plakatwelle der Kampagne. Ab dem 28. Januar werden drei Plakatmotive an knapp 300 Standorten in Thüringen zu sehen sein. Eine Chemielehrerin aus Bleicherode, eine Grundschullehrerin aus Greußen und ein Lehrer für Fahrzeugtechnik aus Mühlhausen werben hier für ihren Beruf.

„Kampagnen haben die Eigenschaft, zeitlich begrenzt zu sein. Das ist Thüringens Engagement für seine Lehrkräfte nicht“, bekräftigt Holter. Er unterstreicht die Bedeutung der Langfristigkeit aller angedachten Maßnahmen. „Unsere Bemühungen müssen verstetigt und intensiviert werden. Nur so können wir das Ansehen des Berufsbilds nachhaltig steigern und die tagtägliche Leistung unserer Lehrkräfte honorieren. Deshalb freue ich mich, dass die Ausweitung der Kampagne auch im Koalitionsvertrag vereinbart wurde.“

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Medieninformation
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Erfurt, 16. Oktober 2019

Lehrergewinnungskampagne auf dem Thüringer Gemeinschaftsstand der Frankfurter Buchmesse

Von heute bis zum 20. Oktober 2019 findet in Frankfurt am Main mit über 300.000 Besucherinnen und Besuchern erneut die größte Branchenmesse für den Medienmarkt statt. Einen großen Teil der Fachbesucher stellen dabei Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, Studierende sowie Referendarinnen und Referendare, die sich u. a. über das Lernen der Zukunft, Bildungsthemen und –technologien informieren. Erstmalig wird in diesem Jahr auch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport auf der Messe vertreten sein. Im Rahmen der Lehrergewinnungskampagne präsentiert sich das Ministerium am Thüringer Gemeinschaftsstand in Halle 3.1 (F64 + F65).

Bildungsminister Helmut Holter betont: „Der direkte Kontakt mit potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern und am Seiteneinstieg Interessierten ist eine wichtige Säule unserer Lehrergewinnungskampagne. Gerade auch für Studierende kurz vor dem Vorbereitungsdienst bietet die Präsentation am Thüringer Gemeinschaftstand einen umfassenden Einblick in das Bildungsland Thüringen. Es lohnt sich, nach Thüringen zu kommen. Unsere Schulen bieten Lehrkräften viel Entfaltungsspielraum, die Dichte kultureller Einrichtungen ist sehr hoch und vom Altenburger Land bis zum Wartburgkreis ist es einfach ein wunderschöner Freistaat.“

Für fachliche Beratungsmöglichkeiten werden auch Mitarbeitende der Staatlichen Schulämter am Messestand sein.

Realisiert und organisiert wird der Gemeinschaftsstand vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft unter Beteiligung der Landesentwicklungsgesellschaft. Am 16.10.2019 ab 17 Uhr findet die traditionelle Thüringer Lounge statt. Zum Abschluss des ersten Messetages sind auch interessierte Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.

Gemeinschaftsstand Thüringen auf der Frankfurter Buchmesse

LEG Thüringen/ Bild: Andreas Gärtner

Medieninformation
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Erfurt, 6. September 2019

Versand von Schul-Kits zum Lehrerberuf an alle Thüringer Schulen

Am heutigen Tag beginnt der Versand von rund 1000 Schul-Kits zum Lehrerberuf an alle Schulen in Thüringen. In den Infopaketen enthalten sind Materialien, die Pädagoginnen und Pädagogen einerseits über ihre Mitgestaltungsmöglichkeiten und Angebote im Rahmen der Kampagne informieren. Andererseits versteht sich die Versandaktion als ein Angebot für Lehrkräfte, mit den Schülerinnen und Schülern über den Beruf ins Gespräch zu kommen. Zur Unterstützung können sie im Rahmen der Kampagne beispielsweise Flyer anfordern, um anhand der Lehrkräftebedarfsprognosen unterschiedliche Studienangebote mit Schülerinnen und Schülern zu besprechen.

„Die Stundentafel ist so vielfältig, dass jede und jeder, der Lust hat, ein Lehramtsstudium aufzunehmen, etwas für sich finden wird. Gerade bei der Berufsorientierung sind wir auf die Mitwirkung unserer Lehrkräfte als Multiplikatoren angewiesen. Sie sind am dichtesten an der Zielgruppe, kennen daher das Potential ihrer Schülerinnen und Schüler und können so konkret für ein Lehramtsstudium motivieren. Wir müssen den Lehrerberuf mit all seinen Facetten zurück in das Bewusstsein junger Menschen bringen. Thüringen wird in den nächsten zehn Jahren so viele Lehrkräfte einstellen wie noch nie. Nur durch kontinuierliche Information und Aufklärung und eine gleichzeitige Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte können wir dem Lehrermangel und auch demographischen Faktoren begegnen“, so Bildungsminister Helmut Holter.

Die Lehrergewinnungskampagne des Freistaats Thüringen läuft seit Beginn des Jahres 2019 und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der einerseits auf klassischer Werbung, andererseits auf der Optimierung der Informationsmöglichkeiten und nicht zuletzt auf der Anpassung interner Prozesse basiert. Die Ausweitung der Angebote zur Berufsorientierung wird auch bei der Fortführung der Kampagne 2020 einen Schwerpunkt bilden. Die Materialien aus dem Schul-Kit sind online einsehbar unter www.erste-reihe-thueringen.de/schulkitund können dort in ausreichender Stückzahl bezogen werden.

Schul-Kits für Thüringen

Medieninformation
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Erfurt, 30. August 2019

Gesundheitsmanagement für Lehrkräfte - Veranstaltungsreihe im Rahmen der Lehrergewinnungskampagne startet

In der kommenden Woche startet eine Veranstaltungsreihe zu Mental-Balance und richtigem Stimmeinsatz im Klassenzimmer im Rahmen der Personalmarketingkampagne für Lehrkräfte. In den drei Nachmittags-Workshops in Erfurt, Jena und Gera sollen Techniken zu Entspannung, Achtsamkeit sowie der richtige Einsatz der Stimme vermittelt und trainiert werden.

„Gesundheit ist unser höchstes Gut und die Stimme in Sprechberufen tagtäglich im Einsatz. Das verlangt unseren Lehrerinnen und Lehrern einiges ab. Deshalb freue ich mich, dass wir im Rahmen der Lehrergewinnungskampagne auch ein Angebot zur Gesundheits- und Stimmprävention realisieren können. Auch für die Vernetzung der Lehrkräfte untereinander und den Erfahrungsaustausch soll im Rahmen der Veranstaltungen Gelegenheit bestehen. Die Veranstaltungen sind ein Teil des ganzheitlichen Ansatzes, den wir mit der Kampagne verfolgen.“, so Bildungsminister Helmut Holter.

Die Workshops richten sich an Lehrerinnen und Lehrer staatlicher und freier Schulen, an Lehramtsanwärterinnen und -anwärter sowie Studierende der höheren Fachsemester.

Kurzfristige Anmeldungen sind noch möglich. Die Veranstaltungen werden in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien realisiert.

Termine:

Dienstag, 3.9.2019, 14:30-18:30 Uhr: Mental-Balance-Training für Lehrkräfte

Erfurt: Kreativtankstelle, Veilchenstraße 32, 99092 Erfurt

Mittwoch, 4.9.2019, 14:30-18:30 Uhr: Sei stimmig! Stimme & Stimmung im Klassenzimmer

Jena: Holz & Hygge, Unterlauengasse 2, 07743 Jena

Dienstag, 17.9.2019, 14:30-18:30 Uhr: Mental-Balance-Training für Lehrkräfte

Gera: Café Mittendrin, Laasener Str. 6, 07545 Gera

Hintergrund:

Thüringen wirbt seit Beginn des Jahres mit einer Personalgewinnungskampagne für den Lehrerberuf. Nach einer ersten Plakatwelle im Juni 2019 waren im August 2019 vier neue Motive auf Großflächenplakaten, Litfaßsäulen und in digitalen Kanälen zu sehen. Die Plakatmotive bringen Anerkennung und Wertschätzung für die vielfältigen Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern zum Ausdruck. Sie zeigen zugleich auch die Gestaltungsmöglichkeiten, die der Lehrerberuf bietet. Mit dem Logo „Erste Reihe“ wird sinnbildlich auf die überaus verantwortungsvolle Position von Lehrerinnen und Lehrern hingewiesen.

Mental-Balance-Training in der Kreativtankstelle Erfurt

Medieninformation
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Erfurt, 27. Juni 2019

Lehrergewinnungskampagne präsentiert sich auf der Fachkräftemeile des Thüringentags / Bildungsminister Holter: „Wir brauchen eine Willkommenskultur für Lehrerinnen und Lehrer.“

Am morgigen Freitag öffnet der 17. Thüringentag in Sömmerda seine Pforten. Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport wird in diesem Jahr mit einem Stand zur Lehrergewinnungskampagne auf der Fachkräftemeile „Thüringer Talente“ vertreten sein. Kolleginnen und Kollegen der Staatlichen Schulämter unterstützen mit ihrer fachlichen Expertise.

„Lehrerausbildung, Fachkräftegewinnung und Berufsorientierung sind für uns Kernthemen. Mit unserem Stand zur Lehrergewinnungskampagne auf dem Thüringentag wollen wir die Gelegenheit nutzen, Schülerinnen und Schüler für den Lehrerberuf zu begeistern und mit Lehramtsstudierenden, Lehrkräften sowie mit potentiellen Seiteneinsteigern ins Gespräch zu kommen. Thüringen hat viele Talente und Potenziale. Deshalb ist es mir wichtig, am Samstag selbst vor Ort zu sein, um für den Thüringer Schuldienst zu werben. Wir brauchen eine Willkommenskultur für Lehrerinnen und Lehrer“, so Bildungsminister Helmut Holter.

Die Fachkräftemeile steht in diesem Jahr unter dem Motto „Bildungsland Thüringen“. Zahlreiche Arbeitgeber aus der Region präsentieren sich dort. Thüringen wirbt seit einigen Wochen mit einer Personalgewinnungskampagne für den Lehrerberuf. Mit dem Informationsangebot vor Ort sowie mit dem im Aufbau befindlichen Informations- und Karriereportal www.erste-reihe-thueringen.de möchte das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in direkten Kontakt mit Interessierten treten sowie Wertschätzung und Anerkennung für die vielfältigen Aufgaben der Pädagoginnen und Pädagogen zum Ausdruck bringen.

Freitag, 28. Juni 2019

9-18 Uhr – Infostand der Lehrergewinnungskampagne auf der Fachkräftemeile „Thüringer Talente“

Samstag, 29. Juni 2019

10-18 Uhr – Infostand der Lehrergewinnungskampagne auf der Fachkräftemeile „Thüringer Talente“, von 10-11 Uhr mit Bildungsminister Helmut Holter

11-12 Uhr –Bildungsminister Helmut Holter am Stand der Thüringer Landesregierung auf der Meile „Thüringen diskutiert“

Sonntag, 30. Juni 2019

10-14 Uhr – Infostand der Lehrergewinnungskampagne auf der Fachkräftemeile „Thüringer Talente“

Thüringentag Fachkräftemeile Minister Holter

Medieninformation
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Erfurt, 10. Juni 2019

Lehrergewinnungskampagne startet mit Großflächenplakaten und digitalen Anzeigen in die zweite Phase.
Parallel zur Kampagne wird ein Karriereportal aufgebaut.

Die Lehrergewinnungskampagne des Freistaats Thüringen startet am Dienstag, 11. Juni, in ihre zweite Phase. Nach dem erfolgreichen Auftakt mit der Teilnahme an Veranstaltungen wie den Hochschulinformationstagen folgen nun über 150 Großplakate, die zunächst schwerpunktmäßig an den Universitätsstandorten Erfurt und Jena zu sehen sein werden. Zeitgleich startet eine digitale Anzeigenschaltung (In-App-Werbung) mit der Lehramtsanwärter und -studierende im gesamten Bundesgebiet erreicht werden.

„Die Plakatmotive bringen Anerkennung und Wertschätzung für die vielfältigen Aufgaben unserer Lehrkräfte zum Ausdruck. Sie zeigen zugleich auch die Gestaltungsmöglichkeiten, die der Lehrerberuf bietet. In vielen Diskussionsrunden habe ich immer wieder gehört: Lehrersein ist Beruf und Berufung gleichermaßen. Diese Botschaft vermitteln unsere Plakate auf sympathische Art und Weise“, so Bildungsminister Helmut Holter.

Zunächst werben eine Grundschullehrerin aus Greußen, eine Biologielehrerin aus Nordhausen und ein Astronomielehrer aus Eisenach als Botschafter für das Bildungsland Thüringen. Im Laufe des Sommers folgen weitere Motive mit Lehrerinnen und Lehrern aus Thüringen.

Minister Holter weiter: „Wir werden in diesem Jahr nicht nur die rund 900 Lehrkräfte ersetzen, die in den Ruhestand gehen, sondern 300 zusätzliche Lehrerinnen und Lehrer einstellen. Um alle 1.200 Stellen auch wirklich besetzen zu können, ziehen wir alle Register. Die Lehrergewinnungskampagne ist dabei ein wichtiger Baustein. Parallel wird im Internet ein Karriereportal aufgebaut, mit dem wir das Bewerbungsverfahren weiter vereinfachen und beschleunigen.“

Der Aufbau des Karriereportals erfolgt in Zusammenarbeit mit der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF). Dabei werden zukünftig alle zu besetzenden Stellen automatisch aufbereitet, in das Stellenportal der ThAFF übertragen und auf der Karrierewebseite für den Thüringer Schuldienst www.erste-reihe-thueringen.de beworben. Dazu werden derzeit letzte offene datenschutzrechtliche Fragen geklärt.

Plakatmotiv Falko Kasten

Medieninformation
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Erfurt, 28. Mai 2019

„Ohne Lehrer läufts nicht!“ - Team-Bildung startet mit 150 Läufern und prominenter Unterstützung durch Tino Edelmann

Zum 11. Thüringer Unternehmenslauf RUN startet am 5. Juni in Erfurt ein Team aus 150 Läuferinnen und Läufern, das sich aus Lehrkräften, Pädagoginnen und Pädagogen und Mitarbeitern der Bildungsverwaltung zusammensetzt. „Es geht uns darum, gemeinsam für das Lehrerwerden in Thüringen zu werben. Lehrinnen und Lehrer vollbringen tagtäglich Höchstleistungen. Mit dem Team Bildung wollen wir das Gemeinschaftsgefühl stärken und unsere Wertschätzung zeigen. Ich freue mich, dass ich in diesem Jahr vor Ort sein kann, um mitzufiebern und unsere Teilnehmenden persönlich zu begrüßen“, erklärt Minister Holter im Vorfeld.

Die Teilnahme am Lauf ist eine Maßnahme der im letzten Monat gestarteten Lehrergewinnungskampagne für den Freistaat Thüringen. Die Läuferinnen und Läufer tragen T-Shirts mit dem Schriftzug „Sei Welterklärer und Lieblingslehrer“.

Prominente Unterstützung bekommt das Team durch Tino Edelmann. Der bis 2016 aktive Nordische Kombinierer konnte neun Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen gewinnen. Mittlerweile konzentriert er sich auf sein Lehramtsstudium der Fächer Sport und Musik für Regelschulen.

„Als passionierter Sportler und angehender Lehrer freue ich mich darauf, das Team Bildung zu verstärken. Der Lehrerberuf ist einer der schönsten Berufe, den die Gesellschaft zu bieten hat. Mir persönlich gibt er die Möglichkeit, meine Hobbys zum Beruf zu machen.“

Zum Hintergrund:

Zur Durchführung der Lehrergewinnungskampagne für den Freistaat Thüringen stehen im Landeshaushalt 2019 Finanzmittel in Höhe von 600.000 Euro zur Verfügung. Aufgrund des Auftragsvolumens erfolgt die Ausschreibung im europaweiten Verfahren. Den Zuschlag erhielt im Januar 2019 die Logoform GmbH mit Sitz in Leipzig und Braunschweig.

Laufshirt Damen

© Campo Sportivo GmbH, Design © Logoform GmbH

Medieninformation
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Erfurt, 9. Januar 2019

Bildungsministerium erteilt Zuschlag für Lehrergewinnungskampagne an Logoform GmbH, Leipzig / Holter: „Lehrergewinnung bleibt Top-Thema auf der Agenda“

Nach einem europaweiten Ausschreibungsverfahren hat das Thüringer Bildungsministerium zu Beginn dieses Jahres den Zuschlag für eine geplante Lehrergewinnungskampagne an die Logoform GmbH aus Leipzig vergeben. Für die Durchführung stellt der Freistaat Thüringen insgesamt 600.000 Euro zur Verfügung. Dazu erklärt Bildungsminister Helmut Holter: „Die Lehrergewinnung bleibt auch in diesem Jahr eines unserer wichtigsten Themen. Dafür haben wir nun mit der Logoform GmbH einen starken Partner an unserer Seite. Die Agentur konnte im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens ein sehr hohes Maß an Erfahrung im Bereich von Fachkräftekampagnen gepaart mit sehr aufmerksamkeitsstarken Motiven, Slogans und Kommunikationsmaßnahmen nachweisen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“ An der Ausschreibung hatten sich 24 Agenturen aus ganz Deutschland beteiligt. Noch im Januar soll der Projektstart zur Konzeptionierung der Kampagne stattfinden. Geplant sind Kommunikationsmaßnahmen über sämtliche Kanäle der Öffentlichkeitsarbeit hinweg. Vorgesehen ist insbesondere auch die Entwicklung und Umsetzung eines Internetportals, welches als zentrale Informations- und Bewerbungsplattform für die Zukunft dienen soll.

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