Bibiliothek in einer Universität

freepik.com

Deine Zukunft, deine Chance!

Lehramt studieren

Nach der Schule ist vor der Schule

Du bist gerne an der Schule und möchtest dein Wissen später einmal an junge Menschen weitergeben? Du möchtest sie für deine Lieblingsfächer begeistern und damit einen Grundstein für eine erfolgversprechende Zukunft legen? Kurz: Du möchtest Lehrerin oder Lehrer werden? Gute Idee! Entdecke, wie du in Thüringen Lehramt studieren kannst, um deinem Ziel einen Schritt näher zu kommen.

LGK Berufsorientierung Thumbnail FB 1920x1080 V0

Dein Lehramtsstudium in Thüringen

Fünf Unis an vier Standorten bieten deine Lieblingsfächer und die passende Schulart. Ob zum Beispiel Berufsschullehramt in Ilmenau, Regelschullehramt in Jena, Lehramt für Musik in Weimar oder Grund- und Förderschullehramt in Erfurt – auf dich warten ein spannendes Studium mit hohem Praxisanteil und beste Einstiegschancen in den Beruf. Noch nicht überzeugt? In unserem Video berichten Thüringer Lehramtsstudierende, warum Sie Lehramt studieren und was die jeweiligen Schularten so attraktiv macht.

TMBJS KW34 Funda MINT Thumbnail YT 1280x720 V1

Ein Lehramtsstudium in Thüringen

Elisabeth, Studentin für Mathe und Chemie auf Lehramt an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, nimmt euch mit in ihren Uni-Alltag.

Gute Aussichten Lehrer zu werden

Deine Idee, Lehrerin oder Lehrer zu werden, kommt zu einem guten Zeitpunkt. Denn in den nächsten zehn Jahren werden in Thüringen so viele Lehrkräfte eingestellt wie nie zuvor. Dabei winkt dir nach deinem erfolgreichen Vorbereitungsdienst nicht nur die Aussicht auf eine unbefristete Festanstellung, sondern auch die Möglichkeit, verbeamtet zu werden. Damit verdienst du gutes Geld und bist auch sozial gut abgesichert. Außerdem hast du dank der kompetenzorientierten Lehrpläne in Thüringen bei deinem Unterricht und dessen Vorbereitung individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Nicht schlecht, oder?

Flyer: LehrerIn werden!

Welche Fächer haben die besten Aussichten?

Die Grafik bildet den prognostizierten Bedarf an Lehrkräften für die allgemeinbildenden, weiterführenden Schulen (Sekundarstufe) bis in das Jahr 2030 ab. Für berufsbildende Schulen und sonderpädagogische Förderung gibt es einen gleichbleibend hohen Bedarf.

Die Thüringer Schulen freuen sich bereits auf Verstärkung durch dich. Deutsch Sport Latein Geografie Evangelische Religion Ethik Biologie Kunst Französisch Mathematik Chemie Wirtschaft, Technik, Werken Sonderpädagogik Musik Physik Informatik Prognostizierte Anzahl der zu besetzenden Stellen pro Fach Deine Einstellungschancen Englisch
Teaser Interview Erhardt

Beruf und Berufung als MINT-Lehrer

Johannes Ehrhardt unterrichtet Mathe, Physik und Astronomie aus Leidenschaft. Sein Beruf ist für ihn mehr als nur ein Job. Auf Instagram stellt er regelmäßig naturwissenschaftliche Alltagsphänomene vor, um die Neugier bei seinen Schülerinnen und Schülern zu wecken. „Die Welt zu erklären und sie zu verstehen, muss Spaß machen. Das versuche ich an meine Schülerinnen und Schüler weiterzugeben“, erklärt er im Interview.

Erstmal reinschnuppern

Ein Praktikum oder ein Freiwilliges Soziales Jahr an einer Schule sind ideale Möglichkeiten, erst einmal in den Beruf hineinzuschnuppern, bevor du dich nach dem Abitur auf einen Studienplatz bewirbst. Hast du als Gymnasialschüler auch mal über ein Praktikum an einer Regelschule nachgedacht? Ein Praktikum ist besonders lehrreich, wenn man dabei seine eigene Komfortzone verlässt. Wenn du Schwierigkeiten hast, eine Schule zu finden, aber neugierig bist, schreib uns gerne eine Nachricht und wir versuchen, dir einen Kontakt zu vermitteln.

Student

Werde Zukunftsmacher in Thüringen

Studierst du bereits, denkst aber über einen Wechsel der Fachrichtungen und eine Aufnahme des Lehramtsstudiums nach?

Studierende aus anderen Fachrichtungen können sich ebenfalls für eine spätere Laufbahn als Lehrerin und Lehrer entscheiden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: entweder du wechselst den Studiengang noch an der Universität und lässt prüfen, was von deinem bisherigen Studium angerechnet werden kann. Oder du hast bereits einen Abschluss in der Tasche. Dann schau doch mal, ob du für einen Seiteneinstieg in Frage kommst.

Studieren in Thüringen
Schulkind schreibt und malt konzentriert

Warum sollten mehr junge Menschen Lehrer werden?

Lehrer sind unsere Zukunft. In den nächsten zehn Jahren gehen sehr viele Kolleginnen und Kollegen in Rente. Unsere Kinder brauchen aber weiter Bildung, Freude am Lernen und vor allem Vorbilder. In der Schule wird der Grundstein zur Lösung der großen Probleme unserer Zeit gelegt: Klima, Umweltschutz, Frieden, Demokratie… Als Lehrer ist man Weltgestalter in der allerersten Reihe.

Ramon Bachmann

Hi, ich bin Ramon. Ich studiere Förderpädagogik an der Universität Erfurt, weil ich Kinder unterstützen möchte und ihnen Neues beibringen will. Denn es erfüllt mich mit Freude, Kinder beim Lernen und ihrer schulischen Entwicklung helfen zu können.

Anna Boxberger

Hallo, ich bin Anna. Ich studiere Staatswissenschaften und Mathematik für die Regelschule an der Universität Erfurt. Ich möchte Lehrerin in Thüringen werden, weil ich die Schulen in Thüringen unterstützen will. Zudem hatte ich schon als Kind den Wunsch, Lehrerin zu werden. Diese von mir getroffene Entscheidung empfinde ich stets als richtig und freue mich auf die zukünftige Tätigkeit als Lehrerin.

Johannes Stoehr

Hi, ich bin Johannes. Ich studiere Sozialpädagogik und Sozialkunde für berufsbildende Schulen. Für mich steht erst seit etwa 3 Jahren fest, Lehramt zu studieren. Wir Berufsschullehramtsstudenten kommen alle aus einem praktischen Bereich und sind meist durch verschiedene Zufälle zum Lehramtsstudium gekommen. Jetzt im Studium habe ich das Gefühl, den richtigen Weg zu gehen.

Judith Hoevelmann

Hallo, ich bin Judith. Ich komme gebürtig aus NRW und studiere im 3. Semester Berufsschullehramt für die Fächer Gesundheit und Englisch an der Universität Erfurt. Ich habe mich für ein Lehramtsstudium in Thüringen entschieden, weil mein Fach Gesundheit hier angeboten wird und mir hier die besten und schnellsten Einstiegschancen ins Studium gegeben wurden.

Adrian Maschke

Hi, ich bin Adrian. Ich studiere im 2. Semester Technik und Staatswissenschaften für die Regelschule. Ich möchte Lehrer in Thüringen werden, weil ich Abwechslung im Berufsalltag erwarte und gerne mit Menschen arbeite. Gerade jungen Menschen würde ich gerne den Einstieg in die Berufswelt erleichtern und ihnen viele nützliche Sachen mit auf dem Weg geben. Denn die Jugend ist das Fundament unserer Gesellschaft.

Antonia Rimbach

Hallo, ich bin Antonia. Ich studiere im 4. Semester Deutsch und Sozialkunde für die Regelschule. Mein zukünftiger Beruf als Lehrerin ist kein Job wie jeder andere, weil ich mich in keinem Job so frei entfalten und alles miteinander vereinen kann. Für mich steht schon seit der achten Klasse fest, dass ich Lehrerin werden möchte. Meine damaligen Lehrer haben mich mit ihrer Leidenschaft für den Beruf sehr inspiriert und da wusste ich: "Ich möchte Lehrerin werden!"

Benjamin Schwarz

Hi, ich bin Benjamin. Ich studiere im 8. Semester den Master für berufsbildende Schulen an der Universität Erfurt. Zuvor habe ich bereits an der TU Ilmenau den polyvalenten Bachelor mit Lehramtsoption für berufsbildende Schulen in den Fächern Elektrotechnik und Mathematik absolviert. Ich möchte Lehrer in Thüringen werden, weil ich Thüringen für sehr lebenswert halte und den Lehrerberuf als etwas sehr sinnstiftendes verstehe. Als Lehrkraft im gewerblich-technischen Bereich habe ich einen Anteil daran, den beruflichen Nachwuchs regionaler und überregionaler Unternehmen für die Zukunft auszubilden und somit auch den Wirtschaftsstandort Thüringen zu stärken.

Bild 1

Hallo, ich bin Dominik. Ich studiere im 6. Semester Mathe, Deutsch, Sachkunde und evangelische Religion (Grundschule). Der Beruf ist für mich kein Job wie jeder andere, weil er ein Beruf ist, der von vielen schnell unterschätzt wird. Allerdings ist er durchaus sehr wichtig. Lehrer*innen übernehmen mit ihrer Arbeit viel Verantwortung. Sie sind für die Schüler*innen sowohl Bezugspersonen, als auch Personen mit einem erzieherischen Auftrag. Man übernimmt also viel Verantwortung. Und das Schönste ist, dass man von den Kindern direkt Feedback erhält. Wenn sie dir Vertrauen und Bewunderung schenken, dann hast du viel richtig gemacht.

Bild1

Hi, ich bin Laurine. Ich studiere im 6. Semester Deutsch, Mathe, Sachkunde und Englisch (Grundschule) an der Universität Erfurt. Ich möchte Lehrerin in Thüringen werden, weil ich die Umgebung und das Ländliche sehr mag. Ich bin hier aufgewachsen und möchte auch künftig hier leben. Weiterhin bestehen gute Einstiegschancen für Lehrer, da in Thüringen Lehrermangel besteht. Ich möchte mein Bundesland unterstützen, indem ich hier Lehrerin werde.

Bild 1

Hallo, ich bin Sven. Ich studiere im 8. Semester Deutsch und katholische Religionslehre (Gymnasium) an den Universitäten Erfurt und Jena. Ich studiere Lehramt in Thüringen, weil ich mich in meiner Heimat wohlfühle und als gebürtiger Meininger die Menschen, Sitten und Traditionen kenne und schätze. Ich möchte in Thüringen unterrichten, weil ich gerne hier lebe. Gerade hier ist der Bedarf an hochqualifizierten Lehrkräften hoch, vor allem auf dem Land. Als Kleinstädter reizt mich gerade dieser Gedanke.

Universitäten

Wenn du dich für den Lehrerberuf entschieden hast, solltest du für dich mindestens drei weitere Fragen beantworten: An welcher Art von Schule möchtest du unterrichten? Auf welche Fächer wirst du dich spezialisieren? Und welche Universität kommt da für dich infrage? In Thüringen kannst du an fünf Unis an vier Standorten die wissenschaftlichen oder wissenschaftlich-künstlerischen Grundlagen zum Erwerb einer Lehramtsbefähigung erhalten.

LGK KW32 Studium Ort 1080x1080 V1

Ob du an einer Berufsschule, Grundschule, Regelschule oder im Bereich der Förderpädagogik unterrichten möchtest: Die Möglichkeiten der Lehramtsausbildung sind in Erfurt thüringenweit am vielfältigsten. An allen vier Thüringer Unis werden im Rahmen von Modulen Leistungspunkte erworben. Das Wissen dafür wird in Vorlesungen, Seminaren, Übungen und Tutorien vermittelt und später geprüft. Weitere Infos zu den einzelnen Lehrämtern und angebotenen Fächerkombinationen erhältst du hier.

Marcus Glahn Uni Erfurt2

Wenn du später an einem Gymnasium unterrichten möchtest, fällt in Thüringen deine Wahl auf die Uni Jena. Aber auch für die Regelschule wird hier das Lehramtsstudium angeboten. In Jena absolvierst du in mindestens zwei von dir gewählten Unterrichtsfächern ein Fachstudium einschließlich der Fachdidaktik sowie ein erziehungswissenschaftliches Begleitstudium. Wenn du in Jena studierst, profitierst du von viel Praxisnähe, die unter anderem durch ein obligatorisches Eingangspraktikum gewährleistet wird. Weitere Infos zum Ablauf und den angebotenen Fachrichtungen erhältst du hier.

Uni Jena

An der HfM in Weimar finden musikalisch begabte Schülerinnen und Schüler ihr Mekka: Im Doppelfach Musik bietet die Hochschule in Kooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena einen lehramtsbezogenen Studiengang an, der im Bachelor sechs Semester und im Master weitere vier Semester umfasst. Damit kannst du später an Gymnasien unterrichten. Was dich genau beim Studium in Weimar erwartet, erfährst du hier.

Universitaet Weimar Franz Liszt

Informiere dich hier zu den Möglichkeiten, Kunsterziehung im Zweifachstudium und Doppelfach Kunsterziehung für das Lehramt Gymnasium an der Bauhaus-Universität in Weimar zu studieren.

Bauhaus Universitaet Weimar

Die TU Ilmenau bietet gemeinsam mit der Universität Erfurt einen polyvalenten Bachelor of Science mit einer Option auf Lehramt im Master an. Hier wirst du befähigt, an berufsbildenden Schulen in deinem gewählten Fach zu unterrichten. Weitere Infos erhältst Du hier.

TU Ilmenau Campus Foto TU Ilmenau

Spannende Themen, abwechslungsreiche Aufgaben und interessante Erkenntnisse – dies sind nur einige Eigenschaften, die MINT-Fächer mit sich bringen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, umfasst in seiner Gänze aber noch viel mehr. Werde auch du MINT-Lehrer*in in Thüringen und entdecke selbst, welche Vielfalt hinter diesem Beruf steckt.

Studentin Mathe

Knobeln, tüfteln und analysieren ist dein Ding? Dann werde Lehrer*in für MINT-Fächer in Thüringen. Für ein Studium kannst du dich entweder an der Friedrich-Schiller-Universität Jena oder der TU Ilmenau einschreiben.

Studenten Campus

Insgesamt 24 Schulen in Thüringen dürfen sich als MINT-freundliche Schule bezeichnen und bieten dir den perfekten Arbeitsplatz. Zu den Fächern, die du in Thüringen als MINT-Lehrer unterrichten kannst, zählen

  • Astronomie
  • Biologie
  • Chemie
  • Heimat- und Sachkunde
  • Informatik und Kurs Medienkunde
  • Mathematik
  • Mensch-Natur- Technik
  • Natur und Technik
  • Naturwissenschaft und Technik
  • Physik
  • Schulgarten
  • Technisches Werken
  • Werken
  • Wirtschaft- Recht-Technik
  • Wirtschaft-Umwelt-Europa
Taschenrechner Schreibtisch

FAQ

Weil wir in den nächsten zehn Jahren in Thüringen so viele Fachkräfte wie noch nie einstellen werden. Ursache ist u. a. die steigende Schülerzahl auf Grund steigender Geburtenraten und dem erhöhten Zuzug aus anderen Ländern.

In Thüringen kannst du entweder im Rahmen des Thüringen Jahrs, des Freien Sozialen Jahrs beim Landesjugendring Thüringen e.V. oder bei diversen Praktika erste Erfahrungen machen.

An der Universität Erfurt, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, der Bauhaus-Uni Weimar oder der TU Ilmenau. Infos zu Schwerpunkten und möglichen Fächerkombinationen erhältst du auf den jeweiligen Websites der Universitäten.

Die reine Studienzeit beträgt, abhängig von Fach und Hochschule, zehn bis elf Semester Regelstudienzeit. Dem schließt sich ein 18- bis 24-monatiger Vorbereitungsdienst am Studienseminar und der Ausbildungsschule an.


c
Chat
Icon

Erste Reihe

ChatBot

Icon

Erste Reihe

Herzlich willkommen!

Kann ich Dir helfen?